Baumuster |
124.083 - Konstruktionsbezeichnung S 124 E 23 |
Produktionszeitraum |
09.1989 - 10.1992 Mopf 1 |
Stückzahl |
insgesamt 64.945 (seit 04.1985)
|
Preise |
09.1989: DM 50.958,00 01.1990: DM 52.212,00 10.1990: DM 53.979,00 06.1991: DM 55.689,00 02.1992: DM 57.513,00
|
Motor |
Arbeitsverfahren |
Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) |
Anordnung im Fahrzeug |
vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster |
M 102 E 23 / 102.982 |
Zylinderzahl / -anordnung |
4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt |
Bohrung x Hub |
95,5 x 80,2 mm |
Gesamthubraum |
2298 ccm |
Verdichtungsverhältnis |
9,0 |
Leistung / bei |
132 PS / 97 kW bei 5100 /min |
Drehmoment / bei |
198 Nm bei 3500 /min |
Ventilanordnung / -anzahl |
1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend |
Ventilsteuerung |
obenliegende Nockenwelle |
Nockenwellenantrieb |
Einfach-Rollenkette |
Gemischbildung |
Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen |
über der Hinterachse / 72 l |
|
Fahrwerk und Kraftübertragung |
Rahmenausführung |
selbsttragende Karosserie |
Radaufhängung, vorne |
Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein |
Radaufhängung, hinten |
Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung |
Federung, vorne |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung, hinten |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer, vorne/hinten |
Gasdruck-Dämpferbeine |
Lenkung |
Kugelumlauf-Servolenkung |
Bremsanlage (Fußbremse) |
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn und hinten |
Feststellbremse (Handbremse) |
mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
|
|
Räder |
Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder |
Felgen |
6 1/2 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2 |
Reifen |
195/65 R 15 91 H; bei Sportfahrwerk: 205/60 R 15 91 H |
Angetriebene Räder |
Hinterräder |
Kraftübertragung |
geteilte Kardanwelle |
|
Getriebe und Fahrleistungen |
Getriebe |
4-Gang-Schaltgetriebe |
Verfügbarkeit |
Serie |
Schaltung |
Mittelschaltung |
Kupplung |
Einscheiben-Trockenkupplung |
Getriebeart |
Zahnrad-Wechselgetriebe |
Getriebe-Übersetzung |
I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; R. 3,78 |
Achsantriebsübersetzung |
3,46 |
Höchstgeschwindigkeit |
188 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h |
11,4 s |
Kraftstoffverbrauch |
7,7 / 9,8 / 12,2 l |
nach Richtlinie |
80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus |
|
Abmessungen und Gewichte |
Radstand |
2800 mm |
Spur vorne / hinten |
1497 / 1488 mm ("Sportline": 1518 / 1509 mm) |
Länge |
4765 mm |
Breite |
1740 mm |
Höhe |
1489 mm ("Sportline": 1458 mm) |
|
|
Leergewicht (Wagengewicht) |
1480 kg |
nach Richtlinie |
DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug) |
Zul. Gesamtgewicht |
2100 kg; ab 02.1992: 2130 kg |
|