| Baumuster | 
124.090 - Konstruktionsbezeichnung S 124 E 30 | 
| Produktionszeitraum | 
05.1985 / 11.1985 - 08.1989 Mopf 0 | 
| Stückzahl | 
 insgesamt 41.775 (bis 10.1992) 
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| Preise | 
 09.1985: DM 51.585,00 09.1986: DM 57.057,00 09.1987: DM 58.938,00 02.1988: DM 60.249,00 02.1989: DM 61.503,00 
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| Motor | 
| Arbeitsverfahren | 
Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator auf Wunsch, ab 09.1986 Serie) | 
 
| Anordnung im Fahrzeug | 
vorn, längs; stehend | 
 
| Motor-Typ / -Baumuster | 
M 103 E 30 / 103.983 | 
 
| Zylinderzahl / -anordnung | 
6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 
 
| Bohrung x Hub | 
88,5 x 80,25 mm | 
 
| Gesamthubraum | 
2962 ccm (nach Steuerformel 2932 ccm) | 
 
| Verdichtungsverhältnis | 
9,2 | 
 
| Leistung / bei | 
188 PS / 138 kW (mit Katalysator 180 PS / 132 kW) bei 5700 /min | 
 
| Drehmoment / bei | 
260 Nm (mit Katalysator 255 Nm) bei 4400 /min | 
 
| Ventilanordnung / -anzahl | 
1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend | 
 
| Ventilsteuerung | 
obenliegende Nockenwelle | 
 
| Nockenwellenantrieb | 
Einfach-Rollenkette | 
 
| Gemischbildung | 
Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) | 
 
| Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen | 
über der Hinterachse / 72 l | 
 
 
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Fahrwerk und Kraftübertragung | 
| Rahmenausführung | 
selbsttragende Karosserie | 
 
| Radaufhängung, vorne | 
Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein | 
 
| Radaufhängung, hinten | 
Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | 
 
| Federung, vorne | 
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | 
 
| Federung, hinten | 
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | 
 
| Stoßdämpfer, vorne/hinten | 
Gasdruck-Dämpferbeine | 
 
| Lenkung | 
Kugelumlauf-Servolenkung | 
 
| Bremsanlage (Fußbremse) | 
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1986 Serie);~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten | 
 
| Feststellbremse (Handbremse) | 
mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | 
 
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| Räder | 
Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | 
 
| Felgen | 
6 1/2 J x 15 H 2 | 
 
| Reifen | 
195/65 R 15 91 V | 
 
| Angetriebene Räder | 
Hinterräder | 
 
| Kraftübertragung | 
geteilte Kardanwelle | 
 
 
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Getriebe und Fahrleistungen | 
| Getriebe | 
5-Gang-Schaltgetriebe | 
 
| Verfügbarkeit | 
Serie | 
 
| Schaltung | 
Mittelschaltung | 
 
| Kupplung | 
Einscheiben-Trockenkupplung | 
 
| Getriebeart | 
Zahnrad-Wechselgetriebe | 
 
| Getriebe-Übersetzung | 
I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22 | 
 
| Achsantriebsübersetzung | 
3,27 | 
 
| Höchstgeschwindigkeit | 
 215 km/h (mit Katalysator 212 km/h) 
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| Beschleunigung 0-100 km/h | 
8,2 s (mit Katalysator 8,4 s) | 
 
| Kraftstoffverbrauch | 
7,4 / 9,4 / 13,8 l (mit Katalysator 7,7 / 10,0 / 14,2 l) | 
 
| nach Richtlinie | 
80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 
 
 
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Abmessungen und Gewichte | 
| Radstand | 
2800 mm | 
 
| Spur vorne / hinten | 
1497 / 1488 mm | 
 
| Länge | 
4765 mm | 
 
| Breite | 
1740 mm | 
 
| Höhe | 
1490 mm (mit Dachreling) | 
 
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| Leergewicht (Wagengewicht) | 
1470 kg; ab 03.1987: 1480 kg; ab 12.1988: 1500 kg | 
 
| nach Richtlinie | 
DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug) | 
 
| Zul. Gesamtgewicht | 
2090 kg; ab 12.1988: 2100 kg | 
 
 
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