Baumuster |
124.090 - Konstruktionsbezeichnung S 124 E 30 |
Produktionszeitraum |
05.1985 / 11.1985 - 08.1989 Mopf 0 |
Stückzahl |
insgesamt 41.775 (bis 10.1992)
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Preise |
09.1985: DM 51.585,00 09.1986: DM 57.057,00 09.1987: DM 58.938,00 02.1988: DM 60.249,00 02.1989: DM 61.503,00
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Motor |
Arbeitsverfahren |
Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator auf Wunsch, ab 09.1986 Serie) |
Anordnung im Fahrzeug |
vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster |
M 103 E 30 / 103.983 |
Zylinderzahl / -anordnung |
6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt |
Bohrung x Hub |
88,5 x 80,25 mm |
Gesamthubraum |
2962 ccm (nach Steuerformel 2932 ccm) |
Verdichtungsverhältnis |
9,2 |
Leistung / bei |
188 PS / 138 kW (mit Katalysator 180 PS / 132 kW) bei 5700 /min |
Drehmoment / bei |
260 Nm (mit Katalysator 255 Nm) bei 4400 /min |
Ventilanordnung / -anzahl |
1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend |
Ventilsteuerung |
obenliegende Nockenwelle |
Nockenwellenantrieb |
Einfach-Rollenkette |
Gemischbildung |
Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen |
über der Hinterachse / 72 l |
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Fahrwerk und Kraftübertragung |
Rahmenausführung |
selbsttragende Karosserie |
Radaufhängung, vorne |
Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein |
Radaufhängung, hinten |
Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung |
Federung, vorne |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung, hinten |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer, vorne/hinten |
Gasdruck-Dämpferbeine |
Lenkung |
Kugelumlauf-Servolenkung |
Bremsanlage (Fußbremse) |
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1986 Serie);~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten |
Feststellbremse (Handbremse) |
mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
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Räder |
Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder |
Felgen |
6 1/2 J x 15 H 2 |
Reifen |
195/65 R 15 91 V |
Angetriebene Räder |
Hinterräder |
Kraftübertragung |
geteilte Kardanwelle |
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Getriebe und Fahrleistungen |
Getriebe |
5-Gang-Schaltgetriebe |
Verfügbarkeit |
Serie |
Schaltung |
Mittelschaltung |
Kupplung |
Einscheiben-Trockenkupplung |
Getriebeart |
Zahnrad-Wechselgetriebe |
Getriebe-Übersetzung |
I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22 |
Achsantriebsübersetzung |
3,27 |
Höchstgeschwindigkeit |
215 km/h (mit Katalysator 212 km/h)
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Beschleunigung 0-100 km/h |
8,2 s (mit Katalysator 8,4 s) |
Kraftstoffverbrauch |
7,4 / 9,4 / 13,8 l (mit Katalysator 7,7 / 10,0 / 14,2 l) |
nach Richtlinie |
80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus |
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Abmessungen und Gewichte |
Radstand |
2800 mm |
Spur vorne / hinten |
1497 / 1488 mm |
Länge |
4765 mm |
Breite |
1740 mm |
Höhe |
1490 mm (mit Dachreling) |
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Leergewicht (Wagengewicht) |
1470 kg; ab 03.1987: 1480 kg; ab 12.1988: 1500 kg |
nach Richtlinie |
DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug) |
Zul. Gesamtgewicht |
2090 kg; ab 12.1988: 2100 kg |
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