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300 TE 4Matic


Fahrzeugkenndaten:

Baumuster 124.290 - Konstruktionsbezeichnung S 124 E 30 4-M
Produktionszeitraum 09.1989 - 07.1993Mopf 1
Stückzahl
insgesamt 12.094 (08.1986 - 04.1995)
Preise
09.1989: DM 75.468,00 (mit Schaltgetriebe)
01.1990: DM 77.349,00 (mit Schaltgetriebe)
02.1990: DM 80.427,00 (mit Automatikgetriebe)
10.1990: DM 83.049,00 (mit Automatikgetriebe)
06.1991: DM 85.614,00 (mit Automatikgetriebe)
02.1992: DM 88.293,00 (mit Automatikgetriebe)
10.1992: DM 89.319,00 (mit Automatikgetriebe)
01.1993: DM 91.022,50 (mit Automatikgetriebe)
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster M 103 E 30 / 103.985
Zylinderzahl / -anordnung 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt
Bohrung x Hub 88,5 x 80,2 mm
Gesamthubraum 2960 ccm
Verdichtungsverhältnis 10,0
Leistung / bei 180 PS / 132 kW bei 5700 /min
Drehmoment / bei 255 Nm bei 4400 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Einfach-Rollenkette
Gemischbildung Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic)
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen über der Hinterachse / 72 l
Fahrwerk und
Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Karosserie
Radaufhängung, vorne Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein
Radaufhängung, hinten Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung
Federung, vorne Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung, hinten Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer, vorne/hinten Gasdruck-Dämpferbeine
Lenkung Kugelumlauf-Servolenkung
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Räder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder
Felgen 6 1/2 J x 15 H 2
Reifen 195/65 R 15 91 V
Angetriebene Räder Allrad-Antrieb 4MATIC: permanenter Antrieb auf die Hinterräder; bei Bedarf automatisch zuschaltender Antrieb auf die Vorderräder
Kraftübertragung vom Verteilergetriebe (mit dem Automatikgetriebe verblockt) über einteilige Gelenkwelle auf Vorderachs-Differential und über geteilte Kardanwelle auf Hinterachs-Differential (Kraftverteilung 35% vorn, 65% hinten)
Getriebe und
Fahrleistungen
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie (bis 02.1990)
Schaltung Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22
Achsantriebsübersetzung vorn/hinten: 3,67
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 9,7 s
Kraftstoffverbrauch 9,0 / 11,2 / 15,4 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Abmessungen und
Gewichte
Radstand 2800 mm
Spur vorne / hinten 1497 / 1485 mm
Länge 4765 mm
Breite 1740 mm
Höhe 1630 kg; ab 02.1992: 1670 kg
Leergewicht (Wagengewicht) 1590 kg
nach Richtlinie DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug)
Zul. Gesamtgewicht 2210 kg; ab 02.1992: 2240 kg; ab 10.1992: 2260 kg