Baumuster |
124.106 - Konstruktionsbezeichnung VF 124 D 25 |
Produktionszeitraum |
09.1989 - 07.1993 Mopf 1 |
Stückzahl |
insgesamt 2.331 (seit 07.1985)
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Preise |
09.1989: DM 50.103,00 01.1990: DM 51.186,00 10.1990: DM 52.611,00 06.1991: DM 54.150,00 02.1992: DM 55.803,00 10.1992: DM 56.601,00 01.1993: DM 57.672,50
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Motor |
Arbeitsverfahren |
Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit Oxidationskatalysator ab 10.1990 auf Wunsch)
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Anordnung im Fahrzeug |
vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster |
OM 602 D 25 / 602.912 |
Zylinderzahl / -anordnung |
5 / Reihe; 15° nach rechts geneigt |
Bohrung x Hub |
87,0 x 84,0 mm |
Gesamthubraum |
2497 ccm |
Verdichtungsverhältnis |
22,0 |
Leistung / bei |
94 PS / 69 kW (mit Katalysator 90 PS / 66 kW) bei 4600 /min |
Drehmoment / bei |
158 Nm bei 2600 - 3100 /min |
Ventilanordnung / -anzahl |
1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend |
Ventilsteuerung |
obenliegende Nockenwelle |
Nockenwellenantrieb |
Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung |
Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 5-Stempel-Einspritzpumpe |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen |
über der Hinterachse / 72 l |
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Fahrwerk und Kraftübertragung |
Rahmenausführung |
selbsttragende Karosserie |
Radaufhängung, vorne |
Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein |
Radaufhängung, hinten |
Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung |
Federung, vorne |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung, hinten |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer, vorne/hinten |
Gasdruck-Dämpferbeine |
Lenkung |
Kugelumlauf-Servolenkung |
Bremsanlage (Fußbremse) |
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn und hinten |
Feststellbremse (Handbremse) |
mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
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Räder |
Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder |
Felgen |
6 1/2 J x 15 H 2 |
Reifen |
195/65 R 15 91 H; ab 06.1991: 195/65 R 15 94 T |
Angetriebene Räder |
Hinterräder |
Kraftübertragung |
geteilte Kardanwelle |
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Getriebe und Fahrleistungen |
Getriebe |
5-Gang-Schaltgetriebe |
Verfügbarkeit |
Serie |
Schaltung |
Mittelschaltung |
Kupplung |
Einscheiben-Trockenkupplung |
Getriebeart |
Zahnrad-Wechselgetriebe |
Getriebe-Übersetzung |
I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,78; R. 4,27 |
Achsantriebsübersetzung |
3,91 |
Höchstgeschwindigkeit |
k.A. |
Beschleunigung 0-100 km/h |
k.A. |
Kraftstoffverbrauch |
k.A. |
k.A. |
k.A. |
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Abmessungen und Gewichte |
Radstand |
3450 mm |
Spur vorne / hinten |
1476 / 1480 mm |
Länge |
5415 mm |
Breite |
1740 mm |
Höhe |
1280 kg; ab 02.1990: 1300 kg |
Kleinster Wendekreis |
10,35 m |
Leergewicht (Wagengewicht) |
1290 kg; ab 02.1990: 1310 kg; ab 10.1992: 1315 kg
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nach Richtlinie |
Fahrgestell mit Teilkarosserie, vollgetankt, ohne Reserverad und Werkzeug |
Zul. Gesamtgewicht |
2290 kg; ab 02.1990: 2300 kg; ab 10.1990: 2360 kg |
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