Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen

250 D Fahrgestell mit verlängertem Radstand



Fahrzeugkenndaten:

Baumuster 124.106 - Konstruktionsbezeichnung VF 124 D 25
Produktionszeitraum 09.1989 - 07.1993 Mopf 1
Stückzahl
insgesamt 2.331 (seit 07.1985)
Preise
09.1989: DM 50.103,00
01.1990: DM 51.186,00
10.1990: DM 52.611,00
06.1991: DM 54.150,00
02.1992: DM 55.803,00
10.1992: DM 56.601,00
01.1993: DM 57.672,50
Motor
Arbeitsverfahren

Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit Oxidationskatalysator ab 10.1990 auf Wunsch)

Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster OM 602 D 25 / 602.912
Zylinderzahl / -anordnung 5 / Reihe; 15° nach rechts geneigt
Bohrung x Hub 87,0 x 84,0 mm
Gesamthubraum 2497 ccm
Verdichtungsverhältnis 22,0
Leistung / bei 94 PS / 69 kW (mit Katalysator 90 PS / 66 kW) bei 4600 /min
Drehmoment / bei 158 Nm bei 2600 - 3100 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette
Gemischbildung Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 5-Stempel-Einspritzpumpe
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen  über der Hinterachse / 72 l
Fahrwerk und
Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Karosserie
Radaufhängung, vorne Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein
Radaufhängung, hinten Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung
Federung, vorne Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung, hinten Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer, vorne/hinten Gasdruck-Dämpferbeine
Lenkung Kugelumlauf-Servolenkung
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Räder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder
Felgen 6 1/2 J x 15 H 2
Reifen 195/65 R 15 91 H; ab 06.1991: 195/65 R 15 94 T
Angetriebene Räder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle
Getriebe und
Fahrleistungen
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie
Schaltung Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,78; R. 4,27
Achsantriebsübersetzung 3,91
Höchstgeschwindigkeit k.A.
Beschleunigung 0-100 km/h k.A.
Kraftstoffverbrauch k.A.
k.A. k.A.
Abmessungen und
Gewichte
Radstand 3450 mm
Spur vorne / hinten 1476 / 1480 mm
Länge 5415 mm
Breite 1740 mm
Höhe 1280 kg; ab 02.1990: 1300 kg
Kleinster Wendekreis 10,35 m
Leergewicht (Wagengewicht)

1290 kg; ab 02.1990: 1310 kg; ab 10.1992: 1315 kg

nach Richtlinie Fahrgestell mit Teilkarosserie, vollgetankt, ohne Reserverad und Werkzeug
Zul. Gesamtgewicht 2290 kg; ab 02.1990: 2300 kg; ab 10.1990: 2360 kg