Baumuster |
124.050 - Konstruktionsbezeichnung C 124 E 30 |
Produktionszeitraum |
08.1986 / 04.1987 - 08.1989 |
Stückzahl |
insgesamt 43.486 (bis 10.1992) |
Preise |
03.1987: DM 62.586,00 02.1988: DM 63.954,00 09.1988: DM 64.296,00 02.1989: DM 65.664,00
|
Motor |
Arbeitsverfahren |
Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) |
Anordnung im Fahrzeug |
vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster |
M 103 E 30 / 103.983 |
Zylinderzahl / -anordnung |
6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt |
Bohrung x Hub |
88,5 x 80,25 mm |
Gesamthubraum |
2962 ccm (nach Steuerformel 2932 ccm) |
Verdichtungsverhältnis |
9,2 |
Leistung / bei |
180 PS / 132 kW (RÜF-Version: 188 PS / 138 kW) bei 5700 /min |
Drehmoment / bei |
255 Nm (RÜF-Version: 260 Nm) bei 4400 /min |
Ventilanordnung / -anzahl |
1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend |
Ventilsteuerung |
obenliegende Nockenwelle |
Nockenwellenantrieb |
Einfach-Rollenkette |
Gemischbildung |
Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen |
über der Hinterachse / 70 l |
|
Fahrwerk und Kraftübertragung |
Rahmenausführung |
selbsttragende Karosserie |
Radaufhängung, vorne |
Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein |
Radaufhängung, hinten |
Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung |
Federung, vorne |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung, hinten |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer, vorne/hinten |
Gasdruck-Dämpferbeine |
Lenkung |
Kugelumlauf-Servolenkung |
Bremsanlage (Fußbremse) |
hydraulische Zweikreis-Anlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 02.1988 Serie); Scheibenbremsen vorn (ab 09.1988 innenbelüftet) und hinten |
Feststellbremse (Handbremse) |
mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
|
|
Räder |
Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder |
Felgen |
6 1/2 J x 15 H 2 |
Reifen |
195/65 R 15 91 V |
Angetriebene Räder |
Hinterräder |
Kraftübertragung |
geteilte Kardanwelle |
|
Getriebe und Fahrleistungen |
Getriebe |
5-Gang-Schaltgetriebe |
Verfügbarkeit |
Serie: auf Wunsch 5 Gang-Schaltgetriebe und 4-Gang-Automatikgetriebe |
Schaltung |
Mittelschaltung |
Kupplung |
Einscheiben-Trockenkupplung |
Getriebeart |
Zahnrad-Wechselgetriebe |
Getriebe-Übersetzung |
I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22 |
Achsantriebsübersetzung |
3,07 |
Höchstgeschwindigkeit |
225 km/h (RÜF-Version: 228 km/h) |
Beschleunigung 0-100 km/h |
8,1 s (RÜF-Version: 7,9 s) |
Kraftstoffverbrauch |
7,1 / 9,1 / 13,5 l (RÜF-Version: 6,8 / 8,7 / 13,0 l) |
nach Richtlinie |
80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus |
|
Abmessungen und Gewichte |
Radstand |
2715 mm |
Spur vorne / hinten |
1497 / 1488 mm |
Länge |
4655 mm |
Breite |
1740 mm |
Höhe |
1410 mm; ab 11.1988: 1395 mm |
|
|
Leergewicht (Wagengewicht) |
1390 kg; ab 12.1988: 1400 kg |
nach Richtlinie |
DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug) |
Zul. Gesamtgewicht |
1840 kg; ab 12.1988: 1850 kg |
|