Baumuster |
124.120 - Konstruktionsbezeichnung W 124 D 25 |
Produktionszeitraum |
12/84 bis 12/89 Mopf 0 |
Stückzahl |
insgesamt 236.811 bis 08.93 |
Preise |
12.1984: DM 36.138,00 04.1985: DM 37.312,20 12.1985: DM 37.996,20 09.1986: DM 39.045,00 06.1987: DM 40.242,00 02.1988: DM 41.154,00 09.1988: DM 42.864,00 02.1989: DM 43.776,00
|
Motor |
Arbeitsverfahren |
Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) |
Anordnung im Fahrzeug |
vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster |
OM 602 D 25 / 602.912 |
Zylinderzahl / -anordnung |
5 / Reihe; 15° nach rechts geneigt |
Bohrung x Hub |
87,0 x 84,0 mm |
Gesamthubraum |
2497 ccm (nach Steuerformel 2479 ccm) |
Verdichtungsverhältnis |
22,0 |
Leistung / bei |
90 PS / 66 kW bei 4600 /min;~ab 02.1989: 94 PS / 69 kW bei 4600 /min |
Drehmoment / bei |
154 Nm bei 2800 /min; ab 02.1989: 158 Nm bei 2600 - 3100 /min |
Ventilanordnung / -anzahl |
1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend |
Ventilsteuerung |
obenliegende Nockenwelle |
Nockenwellenantrieb |
Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung |
Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 5-Stempel-Einspritzpumpe |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen |
über der Hinterachse / 70 l |
|
Fahrwerk und Kraftübertragung |
Rahmenausführung |
selbsttragende Karosserie |
Radaufhängung, vorne |
Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein |
Radaufhängung, hinten |
Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung |
Federung, vorne |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung, hinten |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer, vorne/hinten |
Gasdruck-Dämpferbeine |
Lenkung |
Kugelumlauf-Servolenkung |
Bremsanlage (Fußbremse) |
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1988 Serie);~Scheibenbremsen vorn und hinten |
Feststellbremse (Handbremse) |
mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten |
Bremsscheiben vorn 253 mm; Bremstrommeln hinten 230 mm |
Räder |
Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder |
Felgen |
6 1/2 J x 15 H 2 |
Reifen |
195/65 R 15 91 T |
Angetriebene Räder |
Hinterräder |
Kraftübertragung |
geteilte Kardanwelle |
|
Getriebe und Fahrleistungen |
Getriebe |
5-Gang-Schaltgetriebe
|
Verfügbarkeit |
Serie: auf Wunsch 5 Gang-Schaltgetriebe und 4-Gang-Automatikgetriebe |
Schaltung |
Mittelschaltung |
Kupplung |
Einscheiben-Trockenkupplung |
Getriebeart |
Zahnrad-Wechselgetriebe |
Getriebe-Übersetzung |
I. 4,23; II. 2,36; III. 1,49; IV. 1,0; V. 0,84; R. 4,63 |
Achsantriebsübersetzung |
3,42 |
Höchstgeschwindigkeit |
175 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h |
16,5 s |
Kraftstoffverbrauch |
5,4 / 7,0 / 8,9 l |
nach Richtlinie |
80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus |
|
Abmessungen und Gewichte |
Radstand |
2800 mm |
Spur vorne / hinten |
1497 / 1488 mm |
Länge |
4740 mm |
Breite |
1740 mm |
Höhe |
1446 mm; ab 11.1988: 1431 mm |
Kleinster Wendekreis |
10,35 m |
Leergewicht (Wagengewicht) |
1320 kg; ab 12.1986: 1350 kg; ab 12.1988: 1370 kg |
nach Richtlinie |
DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug) |
Zul. Gesamtgewicht |
1840 kg; ab 12.1986: 1870 kg; ab 12.1988: 1890 kg |
|