Baumuster |
124.120 - Konstruktionsbezeichnung W 124 D 20 |
Produktionszeitraum |
07.1993 - 08.1995 --> Mopf 2 |
Stückzahl |
insgesamt 236.926 (05.1984 - 08.1995) |
Preise |
05.1993: DM 46.747,50 03.1994: DM 47.437,50 08.1994: DM 48.357,50 05.1995: DM 49.335,00
|
Motor |
Arbeitsverfahren |
Viertakt-Diesel mit Vorkammereinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit Oxidationskatalysator |
Anordnung im Fahrzeug |
vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster |
OM 601 D 20 / 601.912 |
Zylinderzahl / -anordnung |
4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt |
Bohrung x Hub |
87,0 x 84,0 mm |
Gesamthubraum |
1997 ccm (nach Steuerformel 1983 ccm) |
Verdichtungsverhältnis |
22,0 |
Leistung / bei |
75 PS / 55 kW bei 4600 /min |
Drehmoment / bei |
126 Nm bei 2700 - 3550 /min |
Ventilanordnung / -anzahl |
1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend |
Ventilsteuerung |
obenliegende Nockenwelle |
Nockenwellenantrieb |
Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung |
Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 4-Stempel-Einspritzpumpe |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen |
über der Hinterachse / 70 l |
|
Fahrwerk und Kraftübertragung |
Rahmenausführung |
selbsttragende Karosserie |
Radaufhängung, vorne |
Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein |
Radaufhängung, hinten |
Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung |
Federung, vorne |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung, hinten |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer, vorne/hinten |
Gasdruck-Dämpferbeine |
Lenkung |
Kugelumlauf-Servolenkung |
Bremsanlage (Fußbremse) |
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1988 Serie);~Scheibenbremsen vorn und hinten |
Feststellbremse (Handbremse) |
mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten |
Bremsscheiben vorn 253 mm; Bremstrommeln hinten 230 mm |
Räder |
Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder |
Felgen |
6 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2 |
Reifen |
185/65 R 15 87 T; bei Sportfahrwerk: 205/60 R 15 91 H |
Angetriebene Räder |
Hinterräder |
Kraftübertragung |
geteilte Kardanwelle |
|
Getriebe und Fahrleistungen |
Getriebe |
4-Gang-Schaltgetriebe
|
Verfügbarkeit |
Serie: auf Wunsch 5 Gang-Schaltgetriebe und 4-Gang-Automatikgetriebe |
Schaltung |
Mittelschaltung |
Kupplung |
Einscheiben-Trockenkupplung |
Getriebeart |
Zahnrad-Wechselgetriebe |
Getriebe-Übersetzung |
I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,81; R. 4,27 |
Achsantriebsübersetzung |
3,91 |
Höchstgeschwindigkeit |
160 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h |
18,5 s |
Kraftstoffverbrauch |
5,0 / 6,8 / 8,4 l |
nach Richtlinie |
80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus |
|
Abmessungen und Gewichte |
Radstand |
2800 mm |
Spur vorne / hinten |
1501 / 1491 mm ("Sportline": 1518 / 1509 mm) |
Länge |
4740 mm |
Breite |
1740 mm |
Höhe |
1425 mm ("Sportline": 1411 mm) |
Kleinster Wendekreis |
10,35 m |
Leergewicht (Wagengewicht) |
1340 kg; ab 03.1994: 1360 kg |
nach Richtlinie |
DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug) |
Zul. Gesamtgewicht |
1910 kg; ab 03.1994: 1930 kg |
|