| Baumuster |
124.125 - Konstruktionsbezeichnung W 124 D 25 |
| Produktionszeitraum |
09.1989 - 07.1993 Mopf 1 |
| Stückzahl |
insgesamt 236.811 bis 08.93 |
| Preise |
09.1989: DM 45.144,00 01.1990: DM 46.113,00 10.1990: DM 47.424,00 06.1991: DM 48.792,00 02.1992: DM 50.274,00 10.1992: DM 51.414,00 01.1993: DM 52.382,50
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| Motor |
| Arbeitsverfahren |
Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit Oxidationskatalysator ab 10.1990 auf Wunsch) |
| Anordnung im Fahrzeug |
vorn, längs; stehend |
| Motor-Typ / -Baumuster |
OM 602 D 25 / 602.912 |
| Zylinderzahl / -anordnung |
5 / Reihe; 15° nach rechts geneigt |
| Bohrung x Hub |
87,0 x 84,0 mm |
| Gesamthubraum |
2497 ccm (nach Steuerformel 2479 ccm) |
| Verdichtungsverhältnis |
22,0 |
| Leistung / bei |
94 PS / 69 kW (mit Katalysator 90 PS / 66 kW) bei 4600 |
| Drehmoment / bei |
158 Nm bei 2600 - 3100 /min |
| Ventilanordnung / -anzahl |
1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend |
| Ventilsteuerung |
obenliegende Nockenwelle |
| Nockenwellenantrieb |
Duplex-Rollenkette |
| Gemischbildung |
Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 5-Stempel-Einspritzpumpe |
| Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen |
über der Hinterachse / 70 l |
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Fahrwerk und Kraftübertragung |
| Rahmenausführung |
selbsttragende Karosserie |
| Radaufhängung, vorne |
Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein |
| Radaufhängung, hinten |
Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung |
| Federung, vorne |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
| Federung, hinten |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
| Stoßdämpfer, vorne/hinten |
Gasdruck-Dämpferbeine |
| Lenkung |
Kugelumlauf-Servolenkung |
| Bremsanlage (Fußbremse) |
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1988 Serie);~Scheibenbremsen vorn und hinten |
| Feststellbremse (Handbremse) |
mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
| Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten |
Bremsscheiben vorn 253 mm; Bremstrommeln hinten 230 mm |
| Räder |
Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder |
| Felgen |
6 1/2 J x 15 H 2 |
| Reifen |
6 1/2 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2 |
| Angetriebene Räder |
Hinterräder |
| Kraftübertragung |
geteilte Kardanwelle |
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Getriebe und Fahrleistungen |
| Getriebe |
5-Gang-Schaltgetriebe
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| Verfügbarkeit |
Serie: auf Wunsch 5 Gang-Schaltgetriebe und 4-Gang-Automatikgetriebe |
| Schaltung |
Mittelschaltung |
| Kupplung |
Einscheiben-Trockenkupplung |
| Getriebeart |
Zahnrad-Wechselgetriebe |
| Getriebe-Übersetzung |
I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,78; R. 4,27 |
| Achsantriebsübersetzung |
3,64 |
| Höchstgeschwindigkeit |
175 km/h |
| Beschleunigung 0-100 km/h |
16,5 s |
| Kraftstoffverbrauch |
5,4 / 7,0 / 8,9 l |
| nach Richtlinie |
80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus |
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Abmessungen und Gewichte |
| Radstand |
2800 mm |
| Spur vorne / hinten |
1501 / 1491 mm ("Sportline": 1518 / 1509 mm) |
| Länge |
4740 mm |
| Breite |
1740 mm |
| Höhe |
1428 mm ("Sportline": 1411 mm |
| Kleinster Wendekreis |
10,35 m |
| Leergewicht (Wagengewicht) |
1390 kg; ab 10.1992: 1400 kg |
| nach Richtlinie |
DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug) |
| Zul. Gesamtgewicht |
1910 kg; ab 02.1992: 1960 kg; ab 10.1992: 1970 kg |
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