Baumuster |
124.120 - Konstruktionsbezeichnung W 124 D 20 |
Produktionszeitraum |
09.1989 - 07.1993 --> Mopf 1 |
Stückzahl |
insgesamt 236.926 (05.1984 - 08.1995) |
Preise |
09.1989: DM 40.641,00 01.1990: DM 41.496,00 10.1990: DM 42.636,00 06.1991: DM 43.890,00 02.1992: DM 45.201,00 10.1992: DM 46.341,00 01.1993: DM 46.747,50
|
Motor |
Arbeitsverfahren |
Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit Oxidationskatalysator ab 10.1990 auf Wunsch) |
Anordnung im Fahrzeug |
vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster |
OM 601 D 20 / 601.912 |
Zylinderzahl / -anordnung |
4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt |
Bohrung x Hub |
87,0 x 84,0 mm |
Gesamthubraum |
1997 ccm (nach Steuerformel 1983 ccm) |
Verdichtungsverhältnis |
22,0 |
Leistung / bei |
75 PS / 55 kW bei 4600 /min |
Drehmoment / bei |
126 Nm bei 2700 - 3550 /min |
Ventilanordnung / -anzahl |
1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend |
Ventilsteuerung |
obenliegende Nockenwelle |
Nockenwellenantrieb |
Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung |
Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 4-Stempel-Einspritzpumpe |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen |
über der Hinterachse / 70 l |
|
Fahrwerk und Kraftübertragung |
Rahmenausführung |
selbsttragende Karosserie |
Radaufhängung, vorne |
Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein |
Radaufhängung, hinten |
Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung |
Federung, vorne |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung, hinten |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer, vorne/hinten |
Gasdruck-Dämpferbeine |
Lenkung |
Kugelumlauf-Servolenkung |
Bremsanlage (Fußbremse) |
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1988 Serie);~Scheibenbremsen vorn und hinten |
Feststellbremse (Handbremse) |
mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten |
Bremsscheiben vorn 253 mm; Bremstrommeln hinten 230 mm |
Räder |
Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder |
Felgen |
6 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2 |
Reifen |
185/65 R 15 87 T; bei Sportfahrwerk: 205/60 R 15 91 H |
Angetriebene Räder |
Hinterräder |
Kraftübertragung |
geteilte Kardanwelle |
|
Getriebe und Fahrleistungen |
Getriebe |
4-Gang-Schaltgetriebe
|
Verfügbarkeit |
Serie: auf Wunsch 5 Gang-Schaltgetriebe und 4-Gang-Automatikgetriebe |
Schaltung |
Mittelschaltung |
Kupplung |
Einscheiben-Trockenkupplung |
Getriebeart |
Zahnrad-Wechselgetriebe |
Getriebe-Übersetzung |
I. 4,23; II. 2,36; III. 1,49; IV. 1,0; R. 4,10 |
Achsantriebsübersetzung |
3,42; ab 04.1989: 3,46 |
Höchstgeschwindigkeit |
160 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h |
18,5 s |
Kraftstoffverbrauch |
5,3 / 7,0 / 7,9 l |
nach Richtlinie |
80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus |
|
Abmessungen und Gewichte |
Radstand |
2800 mm |
Spur vorne / hinten |
1501 / 1491 mm ("Sportline": 1518 / 1509 mm) |
Länge |
4740 mm |
Breite |
1740 mm |
Höhe |
1423 mm ("Sportline": 1411 mm) |
Kleinster Wendekreis |
10,35 m |
Leergewicht (Wagengewicht) |
1330 kg; ab 10.1992: 1340 kg |
nach Richtlinie |
DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug) |
Zul. Gesamtgewicht |
1850 kg; ab 02.1992: 1900 kg; ab 10.1992: 1910 kg |
|