Baumuster |
124.126 - Konstruktionsbezeichnung W 124 D 25/2 |
Produktionszeitraum |
12.1992 / 07.1993 - 06.1996 Mopf 2 |
Stückzahl |
insgesamt 41.411 bis 08.93 |
Preise |
05.1993: DM 53.360,00 03.1994: DM 55.200,00 08.1994: DM 56.292,50 05.1995: DM 57.442,50
|
Motor |
Arbeitsverfahren |
Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit Oxidationskatalysator |
Anordnung im Fahrzeug |
vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster |
OM 605 D 25 / 605.911 |
Zylinderzahl / -anordnung |
5 / Reihe; 15° nach rechts geneigt |
Bohrung x Hub |
87,0 x 84,0 mm |
Gesamthubraum |
2497 ccm (nach Steuerformel 2479 ccm) |
Verdichtungsverhältnis |
22,0 |
Leistung / bei |
113 PS / 83 kW bei 5000 /min |
Drehmoment / bei |
173 Nm bei 2000 - 4600 /min |
Ventilanordnung / -anzahl |
2 Einlaß, 2 Auslaß / hängend |
Ventilsteuerung |
2 obenliegende Nockenwellen |
Nockenwellenantrieb |
Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung |
Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 5-Stempel-Einspritzpumpe |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen |
über der Hinterachse / 70 l |
|
Fahrwerk und Kraftübertragung |
Rahmenausführung |
selbsttragende Karosserie |
Radaufhängung, vorne |
Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein |
Radaufhängung, hinten |
Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung |
Federung, vorne |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung, hinten |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer, vorne/hinten |
Gasdruck-Dämpferbeine |
Lenkung |
Kugelumlauf-Servolenkung |
Bremsanlage (Fußbremse) |
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn und hinten |
Feststellbremse (Handbremse) |
mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten |
Bremsscheiben vorn 253 mm; Bremstrommeln hinten 230 mm |
Räder |
Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder |
Felgen |
6 1/2 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2
|
Reifen |
195/65 R 15 91 H; bei Sportfahrwerk: 205/60 R 15 91 H |
Angetriebene Räder |
Hinterräder |
Kraftübertragung |
geteilte Kardanwelle |
|
Getriebe und Fahrleistungen |
Getriebe |
5-Gang-Schaltgetriebe
|
Verfügbarkeit |
Serie |
Schaltung |
Mittelschaltung |
Kupplung |
Einscheiben-Trockenkupplung |
Getriebeart |
Zahnrad-Wechselgetriebe |
Getriebe-Übersetzung |
I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,81; R. 4,27 |
Achsantriebsübersetzung |
3,67 |
Höchstgeschwindigkeit |
190 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h |
15,6 s |
Kraftstoffverbrauch |
5,4 / 6,8 / 9,1 l |
nach Richtlinie |
80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus |
|
Abmessungen und Gewichte |
Radstand |
2800 mm |
Spur vorne / hinten |
1501 / 1491 mm ("Sportline": 1518 / 1509 mm) |
Länge |
4740 mm |
Breite |
1740 mm |
Höhe |
1430 mm ("Sportline": 1411 mm) |
Kleinster Wendekreis |
10,35 m |
Leergewicht (Wagengewicht) |
1390 kg; ab 10.1992: 1400 kg |
nach Richtlinie |
DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug) |
Zul. Gesamtgewicht |
1990 kg; ab 03.1994: 2010 kg |
|