| Baumuster |
124.130 - Konstruktionsbezeichnung W 124 D 30 |
| Produktionszeitraum |
09.1989 - 07.1993 Mopf 1 |
| Stückzahl |
insgesamt 131.647 (seit 03.1984) |
| Preise |
09.1989: DM 49.134,00 01.1990: DM 50.217,00 10.1990: DM 51.642,00 06.1991: DM 53.124,00 02.1992: DM 54.720,00 10.1992: DM 55.746,00 01.1993: DM 56.810,00
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| Motor |
| Arbeitsverfahren |
Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit Oxidationskatalysator ab 10.1990 auf Wunsch) |
| Anordnung im Fahrzeug |
vorn, längs; stehend |
| Motor-Typ / -Baumuster |
OM 603 D 30 / 603.912 |
| Zylinderzahl / -anordnung |
6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt |
| Bohrung x Hub |
87,0 x 84,0 mm |
| Gesamthubraum |
2996 ccm (nach Steuerformel 2975 ccm) |
| Verdichtungsverhältnis |
22,0 |
| Leistung / bei |
113 PS / 83 kW (mit Katalysator 110 PS / 81 kW) bei 4600 /min |
| Drehmoment / bei |
191 Nm bei 2800 - 3050 /min |
| Ventilanordnung / -anzahl |
1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend |
| Ventilsteuerung |
obenliegende Nockenwelle |
| Nockenwellenantrieb |
Duplex-Rollenkette |
| Gemischbildung |
Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe |
| Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen |
über der Hinterachse / 70 l |
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Fahrwerk und Kraftübertragung |
| Rahmenausführung |
selbsttragende Karosserie |
| Radaufhängung, vorne |
Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein |
| Radaufhängung, hinten |
Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung |
| Federung, vorne |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
| Federung, hinten |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
| Stoßdämpfer, vorne/hinten |
Gasdruck-Dämpferbeine |
| Lenkung |
Kugelumlauf-Servolenkung |
| Bremsanlage (Fußbremse) |
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1988 Serie);~Scheibenbremsen vorn und hinten |
| Feststellbremse (Handbremse) |
mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
| Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten |
Bremsscheiben vorn 253 mm; Bremstrommeln hinten 230 mm |
| Räder |
Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder |
| Felgen |
6 1/2 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2 |
| Reifen |
195/65 R 15 91 H; bei Sportfahrwerk: 205/60 R 15 91 H |
| Angetriebene Räder |
Hinterräder |
| Kraftübertragung |
geteilte Kardanwelle |
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Getriebe und Fahrleistungen |
| Getriebe |
5-Gang-Schaltgetriebe
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| Verfügbarkeit |
Serie: auf Wunsch 5 Gang-Schaltgetriebe und 4-Gang-Automatikgetriebe |
| Schaltung |
Mittelschaltung |
| Kupplung |
Einscheiben-Trockenkupplung |
| Getriebeart |
Zahnrad-Wechselgetriebe |
| Getriebe-Übersetzung |
I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22 |
| Achsantriebsübersetzung |
3,46 |
| Höchstgeschwindigkeit |
190 km/h |
| Beschleunigung 0-100 km/h |
13,7 s |
| Kraftstoffverbrauch |
5,4 / 7,0 / 9,8 l |
| nach Richtlinie |
80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus |
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Abmessungen und Gewichte |
| Radstand |
2800 mm |
| Spur vorne / hinten |
1497 / 1488 mm |
| Länge |
4740 mm |
| Breite |
1740 mm |
| Höhe |
1428 mm ("Sportline": 1411 mm) |
| Kleinster Wendekreis |
10,35 m |
| Leergewicht (Wagengewicht) |
1440 kg; ab 10.1992: 1450 kg |
| nach Richtlinie |
80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus |
| Zul. Gesamtgewicht |
1960 kg; ab 02.1992: 2010 kg; ab 10.1992: 2020 kg |
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