| Baumuster |
124.034 Konstruktionsbezeichnung W 124 E 42 |
| Produktionszeitraum |
05.1991 / 09.1991 - 07.1993 |
| Stückzahl |
insgesamt 22.802 (bis 06.1995)
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| Preise |
vor 10.1992 im Inland nicht erhältlich 10.1992: DM 92.340,00 01.1993: DM 96.312,50
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| Motor |
| Arbeitsverfahren |
Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) |
| Anordnung im Fahrzeug |
vorn, längs; stehend |
| Motor-Typ / -Baumuster |
M 119 E 42 / 119.975 |
| Zylinderzahl / -anordnung |
8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock |
| Bohrung x Hub |
92,0 x 78,9 mm |
| Gesamthubraum |
4196 ccm
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| Verdichtungsverhältnis |
11,0 |
| Leistung / bei |
279 PS / 205 kW bei 5700 /min |
| Drehmoment / bei |
400 Nm bei 3900 /min |
| Ventilanordnung / -anzahl |
2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend |
| Ventilsteuerung |
je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen verstellbar) |
| Nockenwellenantrieb |
Duplex-Rollenkette |
| Gemischbildung |
mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Hitzdraht-Luftmassenmessung (Bosch LH-Jetronic) |
| Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen |
über der Hinterachse / 70 l |
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Fahrwerk und Kraftübertragung |
| Rahmenausführung |
selbsttragende Karosserie |
| Radaufhängung, vorne |
Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein |
| Radaufhängung, hinten |
Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung |
| Federung, vorne |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
| Federung, hinten |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
| Stoßdämpfer, vorne/hinten |
Gasdruck-Dämpferbeine |
| Lenkung |
Kugelumlauf-Servolenkung |
| Bremsanlage (Fußbremse) |
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1988 Serie);~Scheibenbremsen vorn und hinten |
| Feststellbremse (Handbremse) |
mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
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| Räder |
Leichtmetallräder |
| Felgen |
6 1/2 J x 15 H 2 (bei Sportfahrw. 7 J x 15 H 2); ab 03.93: 7 J x 16 H 2 |
| Reifen |
195/65 ZR 15 (bei Sportfahrwerk 205/60 ZR 15); ab 03.1993: 215/55 ZR 16 |
| Angetriebene Räder |
Hinterräder |
| Kraftübertragung |
geteilte Kardanwelle |
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Getriebe und Fahrleistungen |
| Getriebe |
4-Gang-Automatikgetriebe |
| Verfügbarkeit |
Serie |
| Schaltung |
Wählhebel in Wagenmitte |
| Kupplung |
hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe |
| Getriebeart |
Planetengetriebe |
| Getriebe-Übersetzung |
I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 |
| Achsantriebsübersetzung |
2,65 |
| Höchstgeschwindigkeit |
250 km/h (elektronisch abgeregelt) |
| Beschleunigung 0-100 km/h |
7,2 s |
| Kraftstoffverbrauch |
9,4 / 11,1 / 15,0 l; ab 10.1992: 10,3 / 11,9 / 16,9 l |
| nach Richtlinie |
80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus |
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Abmessungen und Gewichte |
| Radstand |
2800 mm |
| Spur vorne / hinten |
1501 / 1491 mm ("Sportline": 1518 / 1509 mm)
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| Länge |
4740 mm |
| Breite |
1740 mm |
| Höhe |
1431 mm ("Sportline": 1408 mm) |
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| Leergewicht (Wagengewicht) |
1620 kg |
| nach Richtlinie |
DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug) |
| Zul. Gesamtgewicht |
2140 kg |
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