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300 D 4MATIC

 


Fahrzeugkenndaten:

Baumuster 124.330 - Konstruktionsbezeichnung W 124 D 30 4-M
Produktionszeitraum 09.1989 - 06.1991 Mopf 1
Stückzahl insgesamt 1.485 (seit 12.1985)
Preise
09.1989: DM 61.731,00 (mit Schaltgetriebe)
01.1990: DM 63.099,00 (mit Schaltgetriebe)
02.1990: DM 66.063,00 (mit Automatikgetriebe)
10.1990: DM 67.944,00 (mit Automatikgetriebe)
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit Oxidationskatalysator ab 10.1990 auf Wunsch)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster OM 603 D 30 / 603.913
Zylinderzahl / -anordnung 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt
Bohrung x Hub 87,0 x 84,0 mm
Gesamthubraum 2996 ccm (nach Steuerformel 2975 ccm)
Verdichtungsverhältnis 22,0
Leistung / bei 113 PS / 83 kW (mit Katalysator 110 PS / 81 kW) bei 4600 /min
Drehmoment / bei 191 Nm bei 2800 - 3050 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette
Gemischbildung Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen über der Hinterachse / 70 l
Fahrwerk und
Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Karosserie
Radaufhängung, vorne Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein
Radaufhängung, hinten Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung
Federung, vorne Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung, hinten Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer, vorne/hinten Gasdruck-Dämpferbeine
Lenkung Kugelumlauf-Servolenkung
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten Bremsscheiben vorn 253 mm; Bremstrommeln hinten 230 mm
Räder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder
Felgen 6 1/2 J x 15 H 2
Reifen 195/65 R 15 91 T
Angetriebene Räder Allrad-Antrieb 4MATIC: permanenter Antrieb auf die Hinterräder; bei Bedarf automatisch zuschaltender Antrieb auf die Vorderräder
Kraftübertragung vom Verteilergetriebe (mit dem Automatikgetriebe verblockt) über einteilige Gelenkwelle auf Vorderachs-Differential und über geteilte Kardanwelle auf Hinterachs-Differential (Kraftverteilung 35% vorn, 65% hinten)
Getriebe und
Fahrleistungen
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie: auf Wunsch 5 Gang-Schaltgetriebe und 4-Gang-Automatikgetriebe
Schaltung Mittelschaltung 
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22
Achsantriebsübersetzung vorn/hinten: 3,67
Höchstgeschwindigkeit 183 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 15,0 s
Kraftstoffverbrauch 6,1 / 7,9 / 10,6 l
nach Richtlinie 0/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Abmessungen und
Gewichte
Radstand 2800 mm
Spur vorne / hinten 1501 / 1491 mm ("Sportline": 1518 / 1509 mm)
Länge 4740 mm
Breite 1740 mm
Höhe 1451 mm
Leergewicht (Wagengewicht) 1570 kg
nach Richtlinie DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug)
Zul. Gesamtgewicht 2090 kg