Baumuster |
124.330 - Konstruktionsbezeichnung W 124 D 30 4-M |
Produktionszeitraum |
09.1989 - 06.1991 Mopf 1 |
Stückzahl |
insgesamt 1.485 (seit 12.1985) |
Preise |
09.1989: DM 61.731,00 (mit Schaltgetriebe) 01.1990: DM 63.099,00 (mit Schaltgetriebe) 02.1990: DM 66.063,00 (mit Automatikgetriebe) 10.1990: DM 67.944,00 (mit Automatikgetriebe)
|
Motor |
Arbeitsverfahren |
Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit Oxidationskatalysator ab 10.1990 auf Wunsch) |
Anordnung im Fahrzeug |
vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster |
OM 603 D 30 / 603.913 |
Zylinderzahl / -anordnung |
6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt |
Bohrung x Hub |
87,0 x 84,0 mm |
Gesamthubraum |
2996 ccm (nach Steuerformel 2975 ccm) |
Verdichtungsverhältnis |
22,0 |
Leistung / bei |
113 PS / 83 kW (mit Katalysator 110 PS / 81 kW) bei 4600 /min |
Drehmoment / bei |
191 Nm bei 2800 - 3050 /min |
Ventilanordnung / -anzahl |
1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend |
Ventilsteuerung |
obenliegende Nockenwelle |
Nockenwellenantrieb |
Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung |
Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen |
über der Hinterachse / 70 l |
|
Fahrwerk und Kraftübertragung |
Rahmenausführung |
selbsttragende Karosserie |
Radaufhängung, vorne |
Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein |
Radaufhängung, hinten |
Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung |
Federung, vorne |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung, hinten |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer, vorne/hinten |
Gasdruck-Dämpferbeine |
Lenkung |
Kugelumlauf-Servolenkung |
Bremsanlage (Fußbremse) |
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten |
Feststellbremse (Handbremse) |
mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten |
Bremsscheiben vorn 253 mm; Bremstrommeln hinten 230 mm |
Räder |
Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder |
Felgen |
6 1/2 J x 15 H 2 |
Reifen |
195/65 R 15 91 T |
Angetriebene Räder |
Allrad-Antrieb 4MATIC: permanenter Antrieb auf die Hinterräder; bei Bedarf automatisch zuschaltender Antrieb auf die Vorderräder |
Kraftübertragung |
vom Verteilergetriebe (mit dem Automatikgetriebe verblockt) über einteilige Gelenkwelle auf Vorderachs-Differential und über geteilte Kardanwelle auf Hinterachs-Differential (Kraftverteilung 35% vorn, 65% hinten) |
|
Getriebe und Fahrleistungen |
Getriebe |
5-Gang-Schaltgetriebe
|
Verfügbarkeit |
Serie: auf Wunsch 5 Gang-Schaltgetriebe und 4-Gang-Automatikgetriebe |
Schaltung |
Mittelschaltung |
Kupplung |
Einscheiben-Trockenkupplung |
Getriebeart |
Zahnrad-Wechselgetriebe |
Getriebe-Übersetzung |
I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22 |
Achsantriebsübersetzung |
vorn/hinten: 3,67 |
Höchstgeschwindigkeit |
183 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h |
15,0 s |
Kraftstoffverbrauch |
6,1 / 7,9 / 10,6 l |
nach Richtlinie |
0/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus |
|
Abmessungen und Gewichte |
Radstand |
2800 mm |
Spur vorne / hinten |
1501 / 1491 mm ("Sportline": 1518 / 1509 mm) |
Länge |
4740 mm |
Breite |
1740 mm |
Höhe |
1451 mm |
|
|
Leergewicht (Wagengewicht) |
1570 kg |
nach Richtlinie |
DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug) |
Zul. Gesamtgewicht |
2090 kg |
|