| Baumuster |
124.330 - Konstruktionsbezeichnung W 124 D 30 4-M |
| Produktionszeitraum |
12.1985 / 03.1987 - 08.1989 Mopf 0 |
| Stückzahl |
insgesamt 1.485 (bis 06.1991) |
| Preise |
09.1985: DM 54.184,20 09.1986: DM 56.088,00 06.1987: DM 58.539,00 02.1988: DM 59.508,00 02.1989: DM 60.363,00
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| Motor |
| Arbeitsverfahren |
Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) |
| Anordnung im Fahrzeug |
vorn, längs; stehend |
| Motor-Typ / -Baumuster |
OM 603 D 30 / 603.913 |
| Zylinderzahl / -anordnung |
6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt |
| Bohrung x Hub |
87,0 x 84,0 mm |
| Gesamthubraum |
2996 ccm (nach Steuerformel 2975 ccm) |
| Verdichtungsverhältnis |
22,0 |
| Leistung / bei |
109 PS / 80 kW bei 4600 /min;~ab 02.1989: 113 PS / 83 kW bei 4600 /min |
| Drehmoment / bei |
185 Nm bei 2800 /min; ab 02.1989: 191 Nm bei 2800 - 3050 /min |
| Ventilanordnung / -anzahl |
1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend |
| Ventilsteuerung |
obenliegende Nockenwelle |
| Nockenwellenantrieb |
Duplex-Rollenkette |
| Gemischbildung |
Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe |
| Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen |
über der Hinterachse / 70 l |
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Fahrwerk und Kraftübertragung |
| Rahmenausführung |
selbsttragende Karosserie |
| Radaufhängung, vorne |
Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein |
| Radaufhängung, hinten |
Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung |
| Federung, vorne |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
| Federung, hinten |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
| Stoßdämpfer, vorne/hinten |
Gasdruck-Dämpferbeine |
| Lenkung |
Kugelumlauf-Servolenkung |
| Bremsanlage (Fußbremse) |
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten |
| Feststellbremse (Handbremse) |
mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
| Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten |
Bremsscheiben vorn 253 mm; Bremstrommeln hinten 230 mm |
| Räder |
Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder |
| Felgen |
6 1/2 J x 15 H 2 |
| Reifen |
195/65 R 15 91 T |
| Angetriebene Räder |
Allrad-Antrieb 4MATIC: permanenter Antrieb auf die Hinterräder; bei Bedarf automatisch zuschaltender Antrieb auf die Vorderräder |
| Kraftübertragung |
vom Verteilergetriebe (mit dem Automatikgetriebe verblockt) über einteilige Gelenkwelle auf Vorderachs-Differential und über geteilte Kardanwelle auf Hinterachs-Differential (Kraftverteilung 35% vorn, 65% hinten) |
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Getriebe und Fahrleistungen |
| Getriebe |
5-Gang-Schaltgetriebe
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| Verfügbarkeit |
Serie: auf Wunsch 5 Gang-Schaltgetriebe und 4-Gang-Automatikgetriebe |
| Schaltung |
Mittelschaltung |
| Kupplung |
Einscheiben-Trockenkupplung |
| Getriebeart |
Zahnrad-Wechselgetriebe |
| Getriebe-Übersetzung |
I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22 |
| Achsantriebsübersetzung |
vorn/hinten: 3,67 |
| Höchstgeschwindigkeit |
183 km/h |
| Beschleunigung 0-100 km/h |
15,0 s |
| Kraftstoffverbrauch |
6,1 / 7,9 / 10,6 l |
| nach Richtlinie |
0/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus |
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Abmessungen und Gewichte |
| Radstand |
2800 mm |
| Spur vorne / hinten |
1501 / 1491 mm ("Sportline": 1518 / 1509 mm) |
| Länge |
4740 mm |
| Breite |
1740 mm |
| Höhe |
1451 mm |
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| Leergewicht (Wagengewicht) |
1390 kg; ab 10.1992: 1400 kg |
| nach Richtlinie |
DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug) |
| Zul. Gesamtgewicht |
2030 kg; ab 12.1988: 2050 kg |
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