Baumuster |
124.226- Konstruktionsbezeichnung W 124 E 26 4-M |
Produktionszeitraum |
09.1989 - 06.1991 --> Mopf 1 |
Stückzahl |
insgesamt 1.943 (seit 10.1986) |
Preise |
09.1989: DM 65.094,00 (mit Schaltgetriebe) 01.1990: DM 66.519,00 (mit Schaltgetriebe) 02.1990: DM 69.597,00 (mit Automatikgetriebe) 10.1990: DM 71.592,00 (mit Automatikgetriebe)
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Motor |
Arbeitsverfahren |
Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) |
Anordnung im Fahrzeug |
vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster |
M 103 E 26 / 103.943 |
Zylinderzahl / -anordnung |
6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt |
Bohrung x Hub |
82,9 x 80,25 mm |
Gesamthubraum |
2599 ccm (nach Steuerformel 2548 ccm) |
Verdichtungsverhältnis |
9,2 |
Leistung / bei |
160 PS / 118 kW bei 5800 /min |
Drehmoment / bei |
220 Nm bei 4600 /min |
Ventilanordnung / -anzahl |
1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend |
Ventilsteuerung |
obenliegende Nockenwelle |
Nockenwellenantrieb |
Einfach-Rollenkette |
Gemischbildung |
Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen |
über der Hinterachse / 70 l |
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Fahrwerk und Kraftübertragung |
Rahmenausführung |
selbsttragende Karosserie |
Radaufhängung, vorne |
Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein |
Radaufhängung, hinten |
Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung |
Federung, vorne |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung, hinten |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer, vorne/hinten |
Gasdruck-Dämpferbeine |
Lenkung |
Kugelumlauf-Servolenkung |
Bremsanlage (Fußbremse) |
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1988 Serie);~Scheibenbremsen vorn und hinten |
Feststellbremse (Handbremse) |
mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
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Räder |
Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder |
Felgen |
6 1/2 J x 15 H 2 |
Reifen |
195/65 R 15 91 V |
Angetriebene Räder |
Allrad-Antrieb 4MATIC: permanenter Antrieb auf die Hinterräder; bei Bedarf automatisch zuschaltender Antrieb auf die Vorderräder |
Kraftübertragung |
vom Verteilergetriebe (mit dem Automatikgetriebe verblockt) über einteilige Gelenkwelle auf Vorderachs-Differential und über geteilte Kardanwelle auf Hinterachs-Differential (Kraftverteilung 35% vorn, 65% hinten)vorn/hinten: 3,46 |
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Getriebe und Fahrleistungen |
Getriebe |
5-Gang-Schaltgetriebe |
Verfügbarkeit |
Serie (bis 02.1990) |
Schaltung |
Mittelschaltung |
Kupplung |
Einscheiben-Trockenkupplung |
Getriebeart |
Zahnrad-Wechselgetriebe |
Getriebe-Übersetzung |
I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22 |
Achsantriebsübersetzung |
vorn/hinten: 3,67 |
Höchstgeschwindigkeit |
205 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h |
10,4 s |
Kraftstoffverbrauch |
8,2 / 10,3 / 14,3 l |
nach Richtlinie |
80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus |
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Abmessungen und Gewichte |
Radstand |
2800 mm |
Spur vorne / hinten |
1497 / 1485 mm
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Länge |
4740 mm |
Breite |
1740 mm |
Höhe |
1451 mm |
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Leergewicht (Wagengewicht) |
1540 kg |
nach Richtlinie |
DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug) |
Zul. Gesamtgewicht |
2060 kg |
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