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260 E 4MATIC

 


Fahrzeugkenndaten:

Baumuster 124.226- Konstruktionsbezeichnung W 124 E 26 4-M
Produktionszeitraum 09.1989 - 06.1991 --> Mopf 1
Stückzahl insgesamt 1.943 (seit 10.1986)
Preise
09.1989: DM 65.094,00 (mit Schaltgetriebe)
01.1990: DM 66.519,00 (mit Schaltgetriebe)
02.1990: DM 69.597,00 (mit Automatikgetriebe)
10.1990: DM 71.592,00 (mit Automatikgetriebe)
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster M 103 E 26 / 103.943
Zylinderzahl / -anordnung 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt
Bohrung x Hub 82,9 x 80,25 mm
Gesamthubraum 2599 ccm (nach Steuerformel 2548 ccm)
Verdichtungsverhältnis 9,2
Leistung / bei 160 PS / 118 kW bei 5800 /min
Drehmoment / bei 220 Nm bei 4600 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Einfach-Rollenkette
Gemischbildung Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic)
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen über der Hinterachse / 70 l
Fahrwerk und
Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Karosserie
Radaufhängung, vorne Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein
Radaufhängung, hinten Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung
Federung, vorne Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung, hinten Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer, vorne/hinten Gasdruck-Dämpferbeine
Lenkung Kugelumlauf-Servolenkung
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1988 Serie);~Scheibenbremsen vorn und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Räder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder
Felgen 6 1/2 J x 15 H 2
Reifen 195/65 R 15 91 V
Angetriebene Räder Allrad-Antrieb 4MATIC: permanenter Antrieb auf die Hinterräder; bei Bedarf automatisch zuschaltender Antrieb auf die Vorderräder
Kraftübertragung vom Verteilergetriebe (mit dem Automatikgetriebe verblockt) über einteilige Gelenkwelle auf Vorderachs-Differential und über geteilte Kardanwelle auf Hinterachs-Differential (Kraftverteilung 35% vorn, 65% hinten)vorn/hinten: 3,46
Getriebe und
Fahrleistungen
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie (bis 02.1990)
Schaltung Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22
Achsantriebsübersetzung vorn/hinten: 3,67
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 10,4 s
Kraftstoffverbrauch 8,2 / 10,3 / 14,3 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Abmessungen und
Gewichte
Radstand 2800 mm
Spur vorne / hinten

1497 / 1485 mm
Länge 4740 mm
Breite 1740 mm
Höhe 1451 mm
Leergewicht (Wagengewicht) 1540 kg
nach Richtlinie DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug)
Zul. Gesamtgewicht 2060 kg