Baumuster |
124.036 Konstruktionsbezeichnung W 124 E 50 |
Produktionszeitraum |
09.1990 / 02.1991 - 07.1993 |
Stückzahl |
insgesamt 10.479 (bis 04.1995)
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Preise |
10.1990: DM 134.520,00 06.1991: DM 138.396,00 09.1991: DM 140.106,00 02.1992: DM 144.324,00 01.1993: DM 145.590,00
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Motor |
Arbeitsverfahren |
Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) |
Anordnung im Fahrzeug |
vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster |
M 119 E 50 / 119.974 |
Zylinderzahl / -anordnung |
8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock |
Bohrung x Hub |
96,5 x 85,0 mm |
Gesamthubraum |
4973 ccm
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Verdichtungsverhältnis |
10,0 |
Leistung / bei |
326 PS / 240 kW bei 5700 /min;~ab 10.1992: 320 PS / 235 kW bei 5600 /min |
Drehmoment / bei |
480 Nm bei 3900 /min; ab 10.1992: 470 Nm bei 3900 /min |
Ventilanordnung / -anzahl |
2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend |
Ventilsteuerung |
je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen verstellbar) |
Nockenwellenantrieb |
Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung |
mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Hitzdraht-Luftmassenmessung (Bosch LH-Jetronic) |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen |
über der Hinterachse / 70 l |
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Fahrwerk und Kraftübertragung |
Rahmenausführung |
selbsttragende Karosserie |
Radaufhängung, vorne |
Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein |
Radaufhängung, hinten |
Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung |
Federung, vorne |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung, hinten |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer, vorne/hinten |
Gasdruck-Dämpferbeine |
Lenkung |
Kugelumlauf-Servolenkung |
Bremsanlage (Fußbremse) |
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1988 Serie);~Scheibenbremsen vorn und hinten |
Feststellbremse (Handbremse) |
mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
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Räder |
Leichtmetallräder |
Felgen |
8 J x 16 H 2 |
Reifen |
225/55 ZR 16 |
Angetriebene Räder |
Hinterräder |
Kraftübertragung |
geteilte Kardanwelle |
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Getriebe und Fahrleistungen |
Getriebe |
4-Gang-Automatikgetriebe |
Verfügbarkeit |
Serie |
Schaltung |
Wählhebel in Wagenmitte |
Kupplung |
hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe |
Getriebeart |
Planetengetriebe |
Getriebe-Übersetzung |
I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 |
Achsantriebsübersetzung |
2,82 |
Höchstgeschwindigkeit |
250 km/h (elektronisch abgeregelt) |
Beschleunigung 0-100 km/h |
6,1 s |
Kraftstoffverbrauch |
10,7 / 12,3 / 17,5 l; ab 10.1992: 10,3 / 11,9 / 16,9 l |
nach Richtlinie |
80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus |
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Abmessungen und Gewichte |
Radstand |
2800 mm |
Spur vorne / hinten |
1538 / 1529 mm
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Länge |
4740 mm |
Breite |
1796 mm |
Höhe |
1410 mm |
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Leergewicht (Wagengewicht) |
1700 kg; ab 10.1992: 1710 kg |
nach Richtlinie |
DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug) |
Zul. Gesamtgewicht |
2150 kg; ab 10.1992: 2160 kg |
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