| Baumuster |
124.193 - Konstruktionsbezeichnung S 124 D 30 A 4-M |
| Produktionszeitraum |
09.1986 / 08.1987 - 08.1989 Mopf 0 |
| Stückzahl |
iinsgesamt 2.317 (bis 03.1995)
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| Preise |
09.1985: DM 67.773,00 09.1986: DM 70.053,00 06.1987: DM 73.188,00 02.1988: DM 74.841,00 02.1989: DM 76.437,00
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| Motor |
| Arbeitsverfahren |
Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung und Abgas-Turbolader) |
| Anordnung im Fahrzeug |
vorn, längs; stehend |
| Motor-Typ / -Baumuster |
OM 603 D 30 A / 603.963 |
| Zylinderzahl / -anordnung |
6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt |
| Bohrung x Hub |
87,0 x 84,0 mm |
| Gesamthubraum |
2996 ccm (nach Steuerformel 2975 ccm) |
| Verdichtungsverhältnis |
22,0 |
| Leistung / bei |
143 PS / 105 kW bei 4600 /min;~ab 09.1988: 147 PS / 108 kW bei 4600 /min |
| Drehmoment / bei |
267 Nm bei 2400 /min; ab 09.1988: 273 Nm bei 2400 /min |
| Ventilanordnung / -anzahl |
1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend |
| Ventilsteuerung |
obenliegende Nockenwelle |
| Nockenwellenantrieb |
Duplex-Rollenkette |
| Gemischbildung |
Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe |
| Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen |
über der Hinterachse / 72 l |
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Fahrwerk und Kraftübertragung |
| Rahmenausführung |
selbsttragende Karosserie |
| Radaufhängung, vorne |
Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein |
| Radaufhängung, hinten |
Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung |
| Federung, vorne |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
| Federung, hinten |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
| Stoßdämpfer, vorne/hinten |
Gasdruck-Dämpferbeine |
| Lenkung |
Kugelumlauf-Servolenkung |
| Bremsanlage (Fußbremse) |
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1988 Serie);~Scheibenbremsen vorn und hinten |
| Feststellbremse (Handbremse) |
mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
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| Räder |
Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder |
| Felgen |
6 1/2 J x 15 H 2 |
| Reifen |
195/65 R 15 91 H |
| Angetriebene Räder |
Allrad-Antrieb 4MATIC: permanenter Antrieb auf die Hinterräder; bei Bedarf automatisch zuschaltender Antrieb auf die Vorderräder |
| Kraftübertragung |
vom Verteilergetriebe (mit dem Automatikgetriebe verblockt) über einteilige Gelenkwelle auf Vorderachs-Differential und über geteilte Kardanwelle auf Hinterachs-Differential (Kraftverteilung 35% vorn, 65% hinten) |
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Getriebe und Fahrleistungen |
| Getriebe |
4-Gang-Automatikgetriebe |
| Verfügbarkeit |
Serie: |
| Schaltung |
Wählhebel in Wagenmitte |
| Kupplung |
hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe |
| Getriebeart |
Planetengetriebe |
| Getriebe-Übersetzung |
I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14 |
| Achsantriebsübersetzung |
vorn/hinten: 2,65 |
| Höchstgeschwindigkeit |
188 km/h |
| Beschleunigung 0-100 km/h |
12,8 s |
| Kraftstoffverbrauch |
7,5 / 9,7 / 10,2 l |
| nach Richtlinie |
80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus |
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Abmessungen und Gewichte |
| Radstand |
2800 mm |
| Spur vorne / hinten |
1497 / 1488 mm |
| Länge |
4765 mm |
| Breite |
1740 mm |
| Höhe |
1498 mm (mit Dachreling) |
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| Leergewicht (Wagengewicht) |
1680 kg; ab 12.1988: 1690 kg |
| nach Richtlinie |
DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug) |
| Zul. Gesamtgewicht |
2285 kg; ab 12.1988: 2295 kg |
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