Baumuster |
124.190 - Konstruktionsbezeichnung S 124 D 30 |
Produktionszeitraum |
09.1989 - 08.1993 Mopf 1 |
Stückzahl |
nsgesamt 21.899 (seit 03.1986)
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Preise |
09.1989: DM 54.891,00 01.1990: DM 56.259,00 10.1990: DM 58.140,00 06.1991: DM 59.964,00 02.1992: DM 61.902,00 10.1992: DM 62.928,00 01.1993: DM 64.170,00
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Motor |
Arbeitsverfahren |
Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit Oxidationskatalysator ab 10.1990 auf Wunsch) |
Anordnung im Fahrzeug |
vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster |
OM 603 D 30 / 603.912 |
Zylinderzahl / -anordnung |
6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt |
Bohrung x Hub |
87,0 x 84,0 mm |
Gesamthubraum |
2996 ccm (nach Steuerformel 2975 ccm) |
Verdichtungsverhältnis |
22,0 |
Leistung / bei |
113 PS / 83 kW (mit Katalysator 110 PS / 81 kW) bei 4600 /min |
Drehmoment / bei |
191 Nm bei 2800 - 3050 /min |
Ventilanordnung / -anzahl |
1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend |
Ventilsteuerung |
obenliegende Nockenwelle |
Nockenwellenantrieb |
Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung |
Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen |
über der Hinterachse / 72 l |
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Fahrwerk und Kraftübertragung |
Rahmenausführung |
selbsttragende Karosserie |
Radaufhängung, vorne |
Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein |
Radaufhängung, hinten |
Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung |
Federung, vorne |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung, hinten |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer, vorne/hinten |
Gasdruck-Dämpferbeine |
Lenkung |
Kugelumlauf-Servolenkung |
Bremsanlage (Fußbremse) |
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1988 Serie);~Scheibenbremsen vorn und hinten |
Feststellbremse (Handbremse) |
mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
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Räder |
Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder |
Felgen |
6 1/2 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2 |
Reifen |
195/65 R 15 91 T; bei Sportfahrwerk: 205/60 R 15 91 H |
Angetriebene Räder |
Hinterräder |
Kraftübertragung |
geteilte Kardanwelle |
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Getriebe und Fahrleistungen |
Getriebe |
5-Gang-Schaltgetriebe |
Verfügbarkeit |
Serie: auf Wunsch 5 Gang-Schaltgetriebe und 4-Gang-Automatikgetriebe |
Schaltung |
Mittelschaltung |
Kupplung |
Einscheiben-Trockenkupplung |
Getriebeart |
Zahnrad-Wechselgetriebe |
Getriebe-Übersetzung |
I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22 |
Achsantriebsübersetzung |
3,67 |
Höchstgeschwindigkeit |
180 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h |
14,6 s |
Kraftstoffverbrauch |
5,8 / 7,8 / 9,9 l |
nach Richtlinie |
80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus |
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Abmessungen und Gewichte |
Radstand |
2800 mm |
Spur vorne / hinten |
1497 / 1488 mm |
Länge |
4765 mm |
Breite |
1740 mm |
Höhe |
1489 mm ("Sportline": 1458 mm) |
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Leergewicht (Wagengewicht) |
1550 kg; ab 10.1992: 1560 kg |
nach Richtlinie |
DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug) |
Zul. Gesamtgewicht |
2170 kg; ab 02.1992: 2200 kg; ab 10.1992: 2210 kg |
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