Baumuster |
124.081 - Konstruktionsbezeichnung S 124 E 201 |
Produktionszeitraum |
07.1988 / 10.1988 - 08.1989 Mopf 0 |
Stückzahl |
insgesamt insgesamt 20.555 (bis 10.1992)
|
Preise |
09.1988: DM 46.854,00 02.1989: DM 47.823,00
|
Motor |
Arbeitsverfahren |
Viertakt-Otto (ab 09.1986: Abgasreinigungsanlage mit geregeltem~3-Wege-Katalysator) |
Anordnung im Fahrzeug |
vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster |
M 102 V 20 / 102.923 |
Zylinderzahl / -anordnung |
4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt |
Bohrung x Hub |
89,0 x 80,25 mm |
Gesamthubraum |
1996 ccm |
Verdichtungsverhältnis |
9,1 |
Leistung / bei |
118 PS / 87 kW bei 5200 /min~(RÜF-Version: 122 PS / 90 kW bei 5100 /min) |
Drehmoment / bei |
172 Nm (RÜF-Version: 178 Nm) bei 3500 /min |
Ventilanordnung / -anzahl |
1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend |
Ventilsteuerung |
obenliegende Nockenwelle |
Nockenwellenantrieb |
Einfach-Rollenkette |
Gemischbildung |
Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen |
über der Hinterachse / 72 l |
|
Fahrwerk und Kraftübertragung |
Rahmenausführung |
selbsttragende Karosserie |
Radaufhängung, vorne |
Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein |
Radaufhängung, hinten |
Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung |
Federung, vorne |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung, hinten |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer, vorne/hinten |
Gasdruck-Dämpferbeine |
Lenkung |
Kugelumlauf-Servolenkung |
Bremsanlage (Fußbremse) |
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1988 Serie);~Scheibenbremsen vorn und hinten |
Feststellbremse (Handbremse) |
mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
|
|
Räder |
Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder |
Felgen |
6 1/2 J x 15 H 2 |
Reifen |
195/65 R 15 91 T |
Angetriebene Räder |
Hinterräder |
Kraftübertragung |
geteilte Kardanwelle |
|
Getriebe und Fahrleistungen |
Getriebe |
4-Gang-Schaltgetriebe |
Verfügbarkeit |
Serie |
Schaltung |
Mittelschaltung |
Kupplung |
Einscheiben-Trockenkupplung |
Getriebeart |
Zahnrad-Wechselgetriebe |
Getriebe-Übersetzung |
I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; R. 3,78 |
Achsantriebsübersetzung |
3,64 |
Höchstgeschwindigkeit |
180 km/h (RÜF-Version: 182 km/h) |
Beschleunigung 0-100 km/h |
12,9 s (RÜF-Version: 12,4 s) |
Kraftstoffverbrauch |
7,6 / 9,8 / 12,2 l (RÜF-Version: 7,3 / 8,9 / 11,7 l) |
nach Richtlinie |
80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus |
|
Abmessungen und Gewichte |
Radstand |
2800 mm |
Spur vorne / hinten |
1497 / 1488 mm |
Länge |
4765 mm |
Breite |
1740 mm |
Höhe |
1490 mm (mit Dachreling) |
|
|
Leergewicht (Wagengewicht) |
1410 kg; ab 12.1988: 1440 kg
|
nach Richtlinie |
DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug) |
Zul. Gesamtgewicht |
2030 kg; ab 12.1988: 2060 kg |
|