| Baumuster |
124.081 - Konstruktionsbezeichnung S 124 E 20 |
| Produktionszeitraum |
09.1989 - 10.1992 Mopf 1 |
| Stückzahl |
insgesamt 20.555 (seit 07.1988)
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| Preise |
09.1989: DM 49.191,00 01.1990: DM 50.445,00 10.1990: DM 52.155,00 06.1991: DM 53.751,00 02.1992: DM 55.461,00
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| Motor |
| Arbeitsverfahren |
Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) |
| Anordnung im Fahrzeug |
vorn, längs; stehend |
| Motor-Typ / -Baumuster |
M 102 E 20 / 102.963 |
| Zylinderzahl / -anordnung |
4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt |
| Bohrung x Hub |
89,0 x 80,2 mm |
| Gesamthubraum |
1996 ccm |
| Verdichtungsverhältnis |
9,1 |
| Leistung / bei |
118 PS / 87 kW bei 5200 /min |
| Drehmoment / bei |
172 Nm bei 3500 /min |
| Ventilanordnung / -anzahl |
1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend |
| Ventilsteuerung |
obenliegende Nockenwelle |
| Nockenwellenantrieb |
Einfach-Rollenkette |
| Gemischbildung |
Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) |
| Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen |
über der Hinterachse / 72 l |
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Fahrwerk und Kraftübertragung |
| Rahmenausführung |
selbsttragende Karosserie |
| Radaufhängung, vorne |
Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein |
| Radaufhängung, hinten |
Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung |
| Federung, vorne |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
| Federung, hinten |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
| Stoßdämpfer, vorne/hinten |
Gasdruck-Dämpferbeine |
| Lenkung |
Kugelumlauf-Servolenkung |
| Bremsanlage (Fußbremse) |
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn und hinten |
| Feststellbremse (Handbremse) |
mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
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| Räder |
Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder |
| Felgen |
6 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2 |
| Reifen |
195/65 R 15 91 T; bei Sportfahrwerk: 205/60 R 15 91 H |
| Angetriebene Räder |
Hinterräder |
| Kraftübertragung |
geteilte Kardanwelle |
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Getriebe und Fahrleistungen |
| Getriebe |
4-Gang-Schaltgetriebe |
| Verfügbarkeit |
Serie |
| Schaltung |
Mittelschaltung |
| Kupplung |
Einscheiben-Trockenkupplung |
| Getriebeart |
Zahnrad-Wechselgetriebe |
| Getriebe-Übersetzung |
I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; R. 3,78 |
| Achsantriebsübersetzung |
3,64 |
| Höchstgeschwindigkeit |
180 km/h |
| Beschleunigung 0-100 km/h |
12,9 s |
| Kraftstoffverbrauch |
7,6 / 9,8 / 12,2 l |
| nach Richtlinie |
80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus |
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Abmessungen und Gewichte |
| Radstand |
2800 mm |
| Spur vorne / hinten |
1497 / 1488 mm ("Sportline": 1518 / 1509 mm) |
| Länge |
4765 mm |
| Breite |
1740 mm |
| Höhe |
1489 mm ("Sportline": 1458 mm) |
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| Leergewicht (Wagengewicht) |
1460 kg |
| nach Richtlinie |
DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug) |
| Zul. Gesamtgewicht |
2080 kg; ab 02.1992: 2110 kg |
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