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280 S


Fahrzeugkenndaten:

Baumuster 126.021 - Konstruktionsbezeichnung W 126 V 28
Produktionszeitraum 04.1979 / 12.1979 - 11.1985
Stückzahl
42.996
Preise
09.1979: DM 35.877,50
03.1980: DM 37.290,00
08.1980: DM 37.990,60
07.1981: DM 39.290,10
09.1981: DM 39.437,00
01.1982: DM 40.510,50
07.1982: DM 41.776,10
09.1982: DM 42.262,00
07.1983: DM 42.636,00
08.1983: DM 43.890,00
01.1984: DM 45.030,00
09.1984: DM 46.341,00
04.1985: DM 47.743,20
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Otto
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster M 110 V 28 / 110.924; ab 10.1981: 110.926
Zylinderzahl / -anordnung 6 / Reihe
Bohrung x Hub 86,0 x 78,8 mm
Gesamthubraum 2746 ccm (nach Steuerformel 2717 ccm)
Verdichtungsverhältnis 9,0
Leistung / bei 156 PS / 115 kW bei 5500 /min
Drehmoment / bei 223 Nm bei 4000 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend
Ventilsteuerung 2 obenliegende Nockenwellen
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette
Gemischbildung 1 Doppel-Register-Fallstromvergaser Solex 4 A 1
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen hinter der Hinterachse / 90 l
Fahrwerk und
Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Karosserie
Radaufhängung, vorne
Doppel-Querlenker-Achse
Radaufhängung, hinten Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung
Federung, vorne Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung, hinten Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer, vorne/hinten Gasdruck-Stoßdämpfer
Lenkung Kugelumlauf-Servolenkung
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Räder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder
Felgen 6 J x 14 H 2
Reifen 195/70 HR 14 90 H
Angetriebene Räder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle
Getriebe und
Fahrleistungen
Getriebe 4-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie
Schaltung Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 3,98; II. 2,29; III. 1,45; IV. 1,0; R. 3,74
Achsantriebsübersetzung 3,46
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 11,0 s
Kraftstoffverbrauch 8,9 / 11,1 / 16,9 l; ab 10.1981: 8,9 / 10,9 / 14,5 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Abmessungen und
Gewichte
Radstand 2935 mm
Spur vorne / hinten 1545 / 1517 mm
Länge 4995 mm
Breite 1820 mm
Höhe 1430 mm
Leergewicht (Wagengewicht)

1560 kg

nach Richtlinie DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug)
Zul. Gesamtgewicht 2080 kg
Getriebe
5-Gang
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit auf Wunsch (ab 10.1981)
Schaltung Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 3,82; II. 2,20; III. 1,40; IV. 1,0; V. 0,81; R. 3,71
Achsantriebsübersetzung 3,46
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 11,0 s
Kraftstoffverbrauch 8,0 / 8,9 / 14,5 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Getriebe
4-Gang
Automatic
Getriebe 4-Gang-Automatikgetriebe
Verfügbarkeit auf Wunsch (ab 10.1981)
Schaltung Wählhebel in der Wagenmitte
Kupplung hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe
Getriebeart Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14
Achsantriebsübersetzung 3,46
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 11,8 s
Kraftstoffverbrauch 9,2 / 11,6 / 16,4 l; ab 10.1981: 9,2 / 11,5 / 14,3 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus