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280 SE


Fahrzeugkenndaten:

Baumuster 126.022 - Konstruktionsbezeichnung W 126 E 28
Produktionszeitraum 02.1979 / 12.1979 - 09.1985
Stückzahl
133.955
Preise
09.1979: DM 38.815,50
03.1980: DM 40.341,00
08.1980: DM 41.098,10
07.1981: DM 42.510,60
09.1981: DM 42.804,40
01.1982: DM 43.979,60
07.1982: DM 45.369,50
09.1982: DM 45.855,40
07.1983: DM 46.261,20
08.1983: DM 47.617,80
01.1984: DM 48.849,00
09.1984: DM 50.274,00
04.1985: DM 52.041,00
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster M 110 E 28 / 110.987; ab 10.1981: 110.989
Zylinderzahl / -anordnung 6 / Reihe
Bohrung x Hub 86,0 x 78,8 mm
Gesamthubraum 2746 ccm (nach Steuerformel 2717 ccm)
Verdichtungsverhältnis 9,0
Leistung / bei 185 PS / 136 kW bei 5800 /min
Drehmoment / bei 240 Nm bei 4500 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend
Ventilsteuerung 2 obenliegende Nockenwellen
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette
Gemischbildung Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt (Bosch K-Jetronic)
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen hinter der Hinterachse / 90 l
Fahrwerk und
Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Karosserie
Radaufhängung, vorne
Doppel-Querlenker-Achse
Radaufhängung, hinten Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung
Federung, vorne Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung, hinten Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer, vorne/hinten Gasdruck-Stoßdämpfer
Lenkung Kugelumlauf-Servolenkung
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Räder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder
Felgen 6 J x 14 H 2
Reifen 195/70 VR 14
Angetriebene Räder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle
Getriebe und
Fahrleistungen
Getriebe 4-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie
Schaltung Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 3,98; II. 2,29; III. 1,45; IV. 1,0; R. 3,74
Achsantriebsübersetzung 3,46
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 10,0 s
Kraftstoffverbrauch 9,1 / / 11,3 / 17,3 l, ab 10.1981: 9,0 / 11,2 / 14,6 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Abmessungen und
Gewichte
Radstand 2935 mm
Spur vorne / hinten 1545 / 1517 mm
Länge 4995 mm
Breite 1820 mm
Höhe 1430 mm
Leergewicht (Wagengewicht)

1560 kg

nach Richtlinie DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug)
Zul. Gesamtgewicht 2080 kg

-

Getriebe
5-Gang
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit auf Wunsch (ab 10.1981)
Schaltung Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 3,82; II. 2,20; III. 1,40; IV. 1,0; V. 0,81; R. 3,71
Achsantriebsübersetzung 3,46
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 10,0 s
Kraftstoffverbrauch 8,0 / 10,3 / 14,6 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Getriebe
4-Gang
Automatic
Getriebe 4-Gang-Automatikgetriebe
Verfügbarkeit auf Wunsch (ab 10.1981)
Schaltung Wählhebel in der Wagenmitte
Kupplung hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe
Getriebeart Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14
Achsantriebsübersetzung 3,46
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 10,8 s
Kraftstoffverbrauch 9,4 / 11,7 / 16,8 l; ab 10.1981: 9,5 / 11,6 / 14,3 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus