Baumuster |
126.022 - Konstruktionsbezeichnung W 126 E 28 |
Produktionszeitraum |
02.1979 / 12.1979 - 09.1985 |
Stückzahl |
133.955
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Preise |
09.1979: DM 38.815,50 03.1980: DM 40.341,00 08.1980: DM 41.098,10 07.1981: DM 42.510,60 09.1981: DM 42.804,40 01.1982: DM 43.979,60 07.1982: DM 45.369,50 09.1982: DM 45.855,40 07.1983: DM 46.261,20 08.1983: DM 47.617,80 01.1984: DM 48.849,00 09.1984: DM 50.274,00 04.1985: DM 52.041,00
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Motor |
Arbeitsverfahren |
Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) |
Anordnung im Fahrzeug |
vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster |
M 110 E 28 / 110.987; ab 10.1981: 110.989 |
Zylinderzahl / -anordnung |
6 / Reihe |
Bohrung x Hub |
86,0 x 78,8 mm |
Gesamthubraum |
2746 ccm (nach Steuerformel 2717 ccm) |
Verdichtungsverhältnis |
9,0 |
Leistung / bei |
185 PS / 136 kW bei 5800 /min |
Drehmoment / bei |
240 Nm bei 4500 /min |
Ventilanordnung / -anzahl |
1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend |
Ventilsteuerung |
2 obenliegende Nockenwellen |
Nockenwellenantrieb |
Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung |
Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt (Bosch K-Jetronic) |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen |
hinter der Hinterachse / 90 l |
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Fahrwerk und Kraftübertragung |
Rahmenausführung |
selbsttragende Karosserie |
Radaufhängung, vorne |
Doppel-Querlenker-Achse
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Radaufhängung, hinten |
Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung |
Federung, vorne |
Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung, hinten |
Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer, vorne/hinten |
Gasdruck-Stoßdämpfer |
Lenkung |
Kugelumlauf-Servolenkung |
Bremsanlage (Fußbremse) |
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten |
Feststellbremse (Handbremse) |
mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
Räder |
Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder |
Felgen |
6 J x 14 H 2 |
Reifen |
195/70 VR 14 |
Angetriebene Räder |
Hinterräder |
Kraftübertragung |
geteilte Kardanwelle |
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Getriebe und Fahrleistungen |
Getriebe |
4-Gang-Schaltgetriebe |
Verfügbarkeit |
Serie |
Schaltung |
Mittelschaltung |
Kupplung |
Einscheiben-Trockenkupplung |
Getriebeart |
Zahnrad-Wechselgetriebe |
Getriebe-Übersetzung |
I. 3,98; II. 2,29; III. 1,45; IV. 1,0; R. 3,74 |
Achsantriebsübersetzung |
3,46 |
Höchstgeschwindigkeit |
210 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h |
10,0 s |
Kraftstoffverbrauch |
9,1 / / 11,3 / 17,3 l, ab 10.1981: 9,0 / 11,2 / 14,6 l |
nach Richtlinie |
80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus |
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Abmessungen und Gewichte |
Radstand |
2935 mm |
Spur vorne / hinten |
1545 / 1517 mm |
Länge |
4995 mm |
Breite |
1820 mm |
Höhe |
1430 mm |
Leergewicht (Wagengewicht) |
1560 kg
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nach Richtlinie |
DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug) |
Zul. Gesamtgewicht |
2080 kg |
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